UNSER FÖRDERVEREIN

„Freunde des Städt. Musikvereins Gütersloh e.V.“

Freunde gesucht!

Kleine Beiträge – große Wirkung!

Jegliche Kulturarbeit kann nur pulsieren, wenn Bürger sich für sie einsetzen: aktiv oder rezipierend.

Seit über 150 Jahren tun das die Mitglieder des Städtischen Musikvereins Gütersloh und haben ihn durch ihr Engagement zu einer der wichtigsten Kulturvereinigungen der Region gemacht.

Zusammen mit Berufsorchestern und -solisten führt der von hoher Professionalität geprägte Konzertchor Werke der musikalischen Weltliteratur auf, die beim Liebhaber- und Fachpublikum großen Anklang finden.

Seine Konzerte konnten zu keiner Zeit allein über die Summe von Eintrittspreisen und Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. In Anerkennung des bedeutenden Beitrags zur Wahrung und Förderung der Musikkultur werden seine Konzerte durch Zuweisungen der öffentlichen Hand und durch Spenden von Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen ermöglicht.

Der Förderverein »Freunde des Städtischen Musikvereins Gütersloh e. V.« soll einen weiteren Beitrag zur Sicherung des Fortbestands dieses für Stadt und Region wichtigen Kulturträgers leisten.

SPENDENKONTO

Jede Spende ist uns herzlich willkommen!

Mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein oder Ihre Spende ermöglichen Sie die finanzielle Sicherung der Konzerttätigkeit, die musikalische Fortbildung und die Nachwuchsförderung unseres Musikvereins.

Auch unabhängig von einer Mitgliedschaft können Spenden auf folgendes Konto überwiesen werden:

Freunde des Städt. Musikvereins Gütersloh e.V.

BIC: WELADED1GTL
bei der Sparkasse Gütersloh-Rietberg-Versmold

Für Ihre Spende erhalten Sie eine Spendenquittung.
Bitte in der Überweisung unter Verwendungszweck angeben:

Spende,
Versandadresse für die Spendenquittung!

Damit ein Ereignis Größe habe, muss zweierlei zusammenkommen: der große Sinn derer, die es vollbringen, und der große Sinn derer, die es erleben.

Friedrich Nietzsche
DIE MITGLIEDSBEITRÄGE DES FÖRDERVEREINS

Die Arbeit der »Freunde des Städt. Musikvereins Gütersloh e.V.« wird ehrenamtlich erledigt. Dennoch fallen Kosten für Werbung und Information an, die aus dem eher geringen Jahresbeitrag gedeckt werden sollen.

Einzelpersonen

Ehepaare

Firmen

/Jahr

Überschüsse aus diesen Mitgliedsbeiträgen erhält der Städt. Musikverein Gütersloh. Diese reichen aber nicht aus, die erwünschte finanzielle Sicherung der Konzerttätigkeit, der musikalischen Fortbildung und der Nachwuchsförderung zu erfüllen.

Deshalb werden von den fördernden Mitgliedern zusätzlich Spenden erbeten. Schon mit den oben aufgeführten Beträgen ab 45 Euro, 75 Euro oder ab 150 Euro kann der Förderverein seiner Aufgabenstellung gerecht werden.

Über diese wird eine Spendenquittung ausgestellt, die jeder »Freund« bei seiner Steuererklärung geltend machen kann.

KULTURPFLEGE – EIN GESELLSCHAFTLICHES ZIEL

Warum wir Sie brauchen!

Kultur war lange Zeit ein Privileg für wenige. Heute ist sie für jeden da, ja für eine demokratische Gesellschaft unverzichtbar.

Sie sichert deren Fortbestand, weil sie persönlichkeitsbildend ist. Neben Genuss- und Erlebnisvermögen fördert sie die Kritikfähigkeit der Menschen und auch eine differenzierende Betrachtungsweise unserer Gesellschaft.

In besonderem Maße sind es die Künste, die, zwischen Imagination und Realität schwebend, die didaktische Möglichkeit haben, mit den Mitteln des Abstrakten Leben und Welt bewusst zu machen. Der Mensch braucht für seine Selbstbestimmung die Auseinandersetzung mit Literatur, Theater und Musik, denn »Ästhetik von heute ist die Ethik von morgen« (Maxim Gorki). Kultur ist lebensnotwendiges Mittel gegen die geist- und gefühlsfeindlichen Tendenzen, die in immer stärkerem Maße von Technologie, Effizienzdenken, Wirtschaftswachstum und Rationalisierung geprägt sind.

Kulturpflege war schon immer teuer.

Zu allen Zeiten war sie auf Förderung angewiesen; früher allein auf mäzenatisch-private, heute – was besonders die staatlichen Institutionen anbetrifft (Museen, Theater, Orchester) – auf öffentliche Mittel. Diese, wie auch die Zuwendungen von Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen, sind tendenziell unsicher, besonders in Krisenzeiten.

Von dieser Bedrohung sind vor allem die nicht professionellen, aber mit gleich wichtiger gesellschaftspolitischer Relevanz agierenden, von Laien getragenen Vereinigungen betroffen. Sind solche Ensembles erst einmal Opfer finanzieller Notstände geworden, sind sie niemals wieder – das lehrt die Erfahrung – zu aktivieren. Dadurch ist aber nicht allein die Kulturpflege gefährdet, vielmehr die Basis zerstört, wo künstlerischer und die Künste rezipierender Nachwuchs entsteht.

Dieser Entwicklung kann dadurch begegnet werden, dass die unabdingbare Subventionierung kultureller Tätigkeiten auf eine breitere Basis gestellt wird, eine Basis, an der sich möglichst viele Bürger, eingedenk ihrer Mitverantwortung für den Erhalt unserer Gesellschaft, beteiligen. Hierzu bieten Fördervereine wie die »Freunde des Städt. Musikvereins Gütersloh e. V.« eine gute Möglichkeit, dieser Erkenntnis durch finanzielles Engagement gerecht zu werden.