CHORPROFIL

UNSER ANSPRUCH

Ein vielfältiges Repertoire und hohe musikalische Qualität

Mit zwei Aufführungen großer Chor- Orchesterwerke bereichert der Chor Jahr für Jahr das Gütersloher Kulturleben und strahlt weit in die Region aus. Renommierte Solisten und die Nordwestdeutsche Philharmonie als regelmäßiger musikalischer Partner sorgen zusammen mit dem Chor für hochkarätigen Konzertgenuss.

Zur Konzerthistorie
REPERTOIRE

Von Bach bis Rutter

In wöchentlichen Chorproben erarbeiten die beinahe 100 Chormitglieder ihr Repertoire.
Neben den berühmten, bedeutenden Oratorien von Bach bis Brahms kommen immer wieder auch Chorwerke aus jüngerer Zeit zu Gehör, die Chor und Publikum gleichermaßen fordern und faszinieren.

Neben seinen heimischen Konzerten in der Stadthalle ist der Chor stets Einladungen zu auswärtigen Konzerten und Konzertreisen gefolgt, die ihn in die Region (u.a. Paderborner Dom, Kloster Corvey, Oetkerhalle Bielefeld) als auch nach Spanien und Salzburg führten.

PROBEN

Guter Klang und freundschaftliche Atmosphäre

Die Probenarbeit wird ergänzt durch Stimmproben, Stimmbildung und Chorwochenenden, die sowohl zum guten Klang als auch zur offenen und freundschaftlichen Atmosphäre im Chor beitragen. Eine „rollierende“ Sitzordnung sorgt dafür, dass niemand „seinen“ Platz behauptet und neue Chorsängerinnen und Chorsänger offen empfangen werden.

CHORLEITUNG

Domkapellmeister Thomas Berning

Seit 2018 steht der Chor unter der Leitung des Paderborner Domkapellmeisters Thomas Berning, der die erfolgreiche Arbeit von Prof. Karl-Heinz Bloemeke fortsetzt.

ZUM PROFIL