CHORPROBEN

PROBENARBEIT

Der Weg ist auch ein Ziel!

Mit zwei jährlichen Aufführungen großer oratorischer Chorwerke setzt sich der Städtische Musikverein klare Ziele. In der Einstudierung sorgen Stimmproben und Eigenengagement der Chormitglieder dafür, dass neben dem Erlernen des Notentextes Zeit bleibt für klangliche Feinabstimmung, für stimmbildnerische Impulse und Intonationsarbeit.

Ein intensives Einsingen gehört ebenso zu jeder Probe wie musikalische und inhaltliche Erläuterungen zu jedem gesungenen Werk.

So wird jedes Projekt zu einem spannenden Weg vom ersten Herantasten bis zur strahlenden Gesamtaufführung mit Solisten und Orchester.

Chorproben

Mittwochs

(außerhalb der Schulferien)

Elly-Heuss-Knapp-Schule

Aula | Moltkestr. 13 | 33330 Gütersloh

Bericht im faktor3 Magazin

Der Musikverein in Coronazeiten

Nach Anfang der Coronapandemie war es schlagartig still um die Chöre Deutschlands geworden. Der Lockdown forderte seinen Tribut und hinterließ monatelang verwaiste Konzerthäuser wie auch Probenräume. Wie es dem städtischen Musikverein Gütersloh in der Zeit ergangen ist und welche Lösungen man für die Herausforderungen finden konnte, lesen Sie im Beitrag des faktor3 Magazins.

Quelle: faktor3 Magazin
Herausgeber: Lokalwerkstatt – Agentur für Kommunikation GmbH