Freunde des Städtischen Musikvereins e.V.

Kein Theater, Orchester und Museum könnte existieren und seinem kulturellen Auftrag nach Bewahrung und Pflege von Werken der schönen Künste nachkommen, wenn nicht Förderer – Gönner und Mäzene, heute Sammler und Sponsoren – Konzerte, Inszenierungen oder Ausstellungen finanziell unterstützen würden. Wenn auch Bund, Länder und Kommunen die Künste mit bedeutenden Geldmitteln fördern, reichen diese nicht aus, um alle künstlerischen Tätigkeiten zu finanzieren. Von dieser Misere sind im besonderen Maße die auf regionaler Ebene, dennoch mit gleicher gesellschaftspolitischer Relevanz agierenden, oftmals von Laien getragenen Vereine betroffen. So in Gütersloh der Städt. Musikverein, der in finanzieller Eigenverantwortung Berufsorchester und -solisten engagiert, um oratorische Werke der musikalischen Weltliteratur aufzuführen. Diese Konzerte konnten zu keiner Zeit allein über die Summe von Eintrittspreisen und Mitgliedsbeiträgen der Chormitglieder finanziert werden. Wenn auch in Anerkennung des bedeutenden Beitrags zur Wahrung und Förderung der Musikkultur in unserer Region die öffentliche Hand und Wirtschaftsunternehmen seine Konzerte subventionieren, gilt es, den Fortbestand des seit über 140 Jahre tätigen Konzertchores zu sichern. Deshalb wurde vor einigen Jahren der Förderkreis „Freunde des Städtischen Musikvereins“ gegründet, dessen Mitgliedsbeiträge und steuerlich absetzbaren Spenden diesem wichtigen Kulturträger zufließen. Interessierte Musikliebhaber erhalten Beitrittserklärungen von den Chormitgliedern oder in der Geschäftsstelle des Fördervereins

33332 Gütersloh, Elisabethstraße 5, (0 52 41) 2 79 32.

Spendenkonto: 52879 bei der Sparkasse Gütersloh (BLZ 478 500 65)