Thomas Berning

Bevor Thomas Berning im Jahr 2007 das Amt des Domkapellmeisters am Hohen Dom in Paderborn antrat, machte er sich an seinen vorherigen Wirkungsstätten in Herten (Westf.) und Heidelberg einen Namen als Konzertorganist und inspirierender Chordirigent.
Sein Studium (Kirchenmusik und Orgel - Chorleitung "mit Auszeichnung") absolvierte er an der Hochschule für Musik Detmold. Er leitete von 1992 – 1995 den Madrigalchor Recklinghausen und gründete dort auch den Vestischen Kammerchor. In Heidelberg leitete er den Konzert- und Kammerchor der Cappella Palatina, in Freiburg zudem den Kammerchor „Concerto Vocale“. Mit seinen Ensembles führte er ein breites Repertoire an oratorischen Werken und A-cappella-Chorliteratur aller Epochen auf. Uraufführungen großer oratorischer Werke von Tilo Medek und Friedrich Voss wurden ihm angetragen.  Im Jahr 1993 wurde er  zudem 1. Preisträger des internationalen „Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs“.

Am Hohen Dom in Paderborn ist Thomas Berning seit 2007 verantwortlich für die Chormusik in Gottesdienst und Konzert und die Leitung der Domsingschule.
Mit über 300 aktiven Sängerinnen und Sängern zählt die Paderborner Dommusik zu den großen Institutionen ihrer Art.

Unter seiner Leitung stehen der traditionsreiche Domchor (Knabenchor) und die Domkantorei. Höhepunkte seiner bisherigen Domkonzerte waren u.a. die Aufführungen der H-Moll-Messe von J.S. Bach 2011, des Oratoriums „L´Apocalypse slon St. Jean“ von Jean Francaix 2013, , der Missa solemnis von Ludwig van Beethoven im Jahr 2015 sowie die Aufführung der wiederentdeckten Missa a 16 von Antonio Maria Abbatini zur Deutschen Bischofskonferenz im Jahr 2012. Jährliche Konzertreisen mit seinen Chören führten ihn u.a. nach Israel, Malta, Rom und in zahlreiche deutsche Kathedralkirchen. Zum 125. Jubiläum des Domchores reiste er im Oktober 2015 mit dem Chor in die USA.

2007 berief ihn die Philharmonische Gesellschaft Paderborn zu ihrem künstlerischen Leiter und Dirgenten ihrer sinfonischen Konzerte. Dort arbeitet er mit namhaften Solisten und Mitgliedern des Niedersächsischen Statsorchesters und der NDR-Radiophilharmonie Hannover zusammen. Die stilgerechte Aufführung Alter Musik führt ihn regelmäßig mit den Orchestern "Concerto con anima" (Köln) "Schirokko" (Hamburg) und dem "Johann-Rosenmüller-Ensemble zusammen.

Lehrtätigkeiten an Musikhochschulen begleiteten seinen gesamten beruflichen Werdegang. Seit 2007 unterrichtet er an der Hochschule für Musik Detmold.

www.paderborner-dommusik.de

www.philharmonische-gesellschaft-paderborn.de