Kulturförderung ist eine Investition in die Seele des Menschen

(Alexander Perreira)

Freunde gesucht!

Jegliche Kulturarbeit kann nur pulsieren, wenn Bürger sich für sie einsetzen: aktiv oder rezipierend. Seit über 135 Jahren tun das die Mitglieder des Städt. Musikvereins Gütersloh und haben ihn durch ihr Engagement zu einer der wichtigsten Kulturvereinigungen der Region gemacht. Zusammen mit Berufsorchestern und -solisten führt der von hoher Professionalität geprägte Konzertchor Werke der musikalischen Weltliteratur auf, die beim Liebhaber- und Fachpublikum großen Anklang finden. Seine Konzerte konnten zu keiner Zeit allein über die Summe von Eintrittspreisen und Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. In Anerkennung des bedeutenden Beitrags zur Wahrung und Förderung der Musikkultur werden seine Konzerte durch Zuweisungen der öffentlichen Hand und durch Spenden von Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen ermöglicht. Der Förderverein »Freunde des Städtischen Musikvereins Gütersloh e. V.« soll einen weiteren Betrag zur Sicherung des Fortbestands dieses für Stadt und Region wichtigen Kulturträgers leisten. weiter

2016 Mitgliederversammlung

Die Glocke, 16.04.2016